Oberstufenzentrum Landkreis Teltow-Fläming
Abschluss in der Tasche – was nun?
Am 30.01.2024 führten wir, die FE 211TZ, Erzieherausbildung am OSZ TF durch.
Als angehende pädagogische Fachkräfte luden wir dazu Fachoberschüler*innen, Berufsfachschüler*innen
und Schüler*innen aus der gymnasialen Oberstufe ein.
Wir hofften, die Besucher über die Anforderungsvielfalt der Erzieherinnen und Erzieher in
den unterschiedlichen Arbeitsfeldern aufklären zu können. Uns war klar, dass nicht alle
diesen Beruf erlangen wollten. Doch über unsere Informationen ergänzen bzw. ändern sie
vielleicht ihren Blick auf ihn, der mehr ist als mit Kindern spielen und Kaffee trinken.
In zwei Durchgängen hatten wir je 3 Stunden Zeit, um über einen Power-point-Präsentation
und sechs abwechslungsreich gestaltete Stationen die unterschiedlichen Wege der
Ausbildung zu beleuchten. Wir wollten keinesfalls nur erklären, sondern zu Gesprächen und
Aktionen einladen sowie Fragen beantworten. Ob in Vollzeit mit Meister BAföG oder in Teilzeit mit einem Arbeitsvertrag ist die dreijährige Erzieherausbildung in Brandenburg an Fachschulen möglich.
Sie schließt mit dem Bachelor Professionell ab und bietet neben der Arbeit mit einer großen Zielgruppe weitere Aufstiegschancen.
Unsere Stationen boten dafür Anregungen:
Für die Betreuung der Kleinsten in der Krippe kamen Bilderbücher und Babypuppen,
die zu wickeln waren, zum Einsatz.
Ein Würfelspiel zum Elementarbereich schaffte Gespräche und Aktionen über die Wirklichkeit im Kindergarten.
Typische Situationen von Hortkindern mussten den „Hortbausteinen“ zugeordnet werden.
Paragrafen aus dem SGB VIII wurden anschaulich mit Beispielen aus den Hilfen zur Erziehung erklärt.
In die Rolle von Kindern mit besonderen Bedarfslagen konnten die Besucher schlüpfen und „blind schneiden bzw. spielen“, aber auch auf dem Konfliktteppich erleben, wie schwierige Situationen
gemeistert werden können.
Höhepunkte unserer Fachschulausbildung am OSZ haben wir ebenfalls vorgestellt und davon berichtet, dass wir sie überwiegend selbst geplant und organisiert haben.
So wurden Ausflüge mit pädagogischem Hintergrund versehen, denn auch wir sind in deren Organisation in den Einrichtungen bereits eingebunden. Teambildende Maßnahmen erleichterten unser Kennenlernen und das Zusammenwachsen, denn diese Ausbildung verlangt so einiges ab, was im Team leichter zu tragen ist.
Wir erlebten die Besucher durchaus interessiert und sind gespannt, welches Feedback sie uns in die Box gelegt haben. Seine Auswertung und eine persönliche Reflexion der geleisteten Teamarbeit bilden den Abschluss dieser für uns wichtigen Lernsituation im letzten Ausbildungsjahr.
FE 211TZ