Oberstufenzentrum Landkreis Teltow-Fläming
Grundkurs Darstellendes Spiel
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht."
(William Shakespeare)
Seit
dem Schuljahr 2021/2022 wird am OSZ Luckenwalde Darstellendes Spiel als Grundkurs
angeboten. Für
die Teilnahme am GK sind weder Vorerfahrungen auf der Bühne noch ein
ausgeprägtes Selbstbewusstsein oder eine tragende Stimme vonnöten. Wichtig ist
die Bereitschaft, sich auf die Übungen und Spiele einzulassen und aktiv im
Unterricht mitzuwirken. Für einige Schüler*innen mag es eine besondere
Herausforderung sein, vor einer Gruppe szenische Darbietungen zu improvisieren
oder aufzuführen. Dieses Wagnis wird jedoch durch die Förderung der
persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten und der eigenen Persönlichkeit insgesamt
belohnt. Für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit kann es interessant
sein, auch einmal eine dominante und fordernde Rolle zu spielen, wenn man
ansonsten eher zurückhaltend ist. Insgesamt ergibt sich also die Möglichkeit im
geschützten Rahmen andere Aspekte der eigenen Persönlichkeit zu entdecken und
andere Verhaltensweisen auszuprobieren. Durch das szenische Spiel werden dabei insbesondere
Spontanität und Kreativität gefördert.
In der Einführungsphase (11.
Klasse) steht die Bildung eines Ensembles im Mittelpunkt. Es geht darum aus den
Schüler*innen eine Gruppe zu formen, die in der Lage ist, aufeinander
abgestimmt Szenen und Stücke zu erarbeiten, zu spielen und auch zu besprechen.
Die im Unterricht eingesetzten Methoden fördern dabei die Zusammenarbeit und den
Zusammenhalt der Lerngruppe. In der Einführungsphase werden dazu verschiedene
Theaterspiele und Übungen durchgeführt, die Spaß machen, die eine Reflexion der
eigenen Biografie ermöglichen und das eigene Repertoire an
Handlungsmöglichkeiten erweitern sollen.
Die Schüler*innen
lernen im weiteren Verlauf des Unterrichts unterschiedliche Theaterformen
kennen und erweitern so ihren Theaterbegriff. Sie werden darin geschult, selber
künstlerische Prozesse zu gestalten, sich darüber auszutauschen und diese zu bewerten.
Auch dabei steht die ganzheitliche Förderung der Schüler*innen im Mittelpunkt. im Mittelpunkt.