Oberstufenzentrum Landkreis Teltow-Fläming
Wenn Bilderbuchinhalte lebendig werden!
Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen werdenden Erziehern des OSZ Teltow-Fläming
und der DRK-Kita
„Sunshine“
Auch in diesem Schuljahr standen wir, die Fachschülerinnen und Fachschüler des 2. Ausbildungsjahres zur Erzieherin und zum Erzieher, vor der Ausbildungsanforderung, uns intensiv mit der Querschnittsaufgabe Sprachliche Bildung auseinander zu setzen. Einerseits reflektierten wir unsere eigenen individuellen sprachlichen Kompetenzen und erweiterten diese kontinuierlich im Unterricht, andererseits erfassten wir in den rechtlichen Grundlagen und in den „Erweiterten Grundsätzen elementarer Bildung“ im Bildungsbereich Sprache und Kommunikation den Bildungsauftrag, die sprachliche Kompetenzentwicklung von Kindern als zukünftige professionelle Fachkraft zu begleiten. Während die werdenden Erzieherinnen und Erzieher in der tätigkeitsbegleitenden Ausbildung in ihren Kitas sprachbildende Angebote bzw. Projekte für ihre Zielgruppen durchführten, organisierten unsere Lehrkräfte der Fachschule für uns Auszubildende in der Vollzeitausbildung Kooperationen mit
Kindertagesstätten in Luckenwalde.
Dies sind die
Kindertagesstätten „Sunshine“ und „Kita Poststraße“ des Trägers DRK.
Unsere Klasse fand Unterstützung in der Integrationskindertagesstätte „Sunshine“. Bereits im November empfing uns dort die Fachkraft für Sprache, Stefanie Schulze, um uns in die alltagsintegrierte Sprachbildung und Medienerziehung ihrer Kita einzuweisen. Beeindruckt über die vielfältigen sprachbildenden Materialien und die alltäglichen Interaktionen mit allen Kindern überlegten wir uns in Kleingruppen, für welche Themen und Bilderbücher wir die Kinder in sechs Gruppen ab Mai dieses Jahres begeistern könnten. Mit Unterstützung der Erzieherinnen wählten wir interessante und altersentsprechende Bilderbücher, wie z.B. „Ich bin Ich“ oder den Klassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ aus, deren Inhalte wir gemeinsam mit den Kindern entdecken wollten. Um uns auf den Sprachstand der teilnehmenden Kinder einzustellen, beobachteten und spielten wir mit ihnen und tauschten unsere Beobachtungen mit den Erzieherinnen aus.
Wir lernten Methoden der Sprachbildung kennen, entwickelten im Unterricht Handlungsstrategien zu
abwechslungsreichen dialogischen Bilderbuchbetrachtungen, übten nicht nur das spannende Vorlesen, sondern insbesondere Fragetechniken für lebendige Dialoge mit den Kindern und stellten vielfältige Zusatzmaterialien, wie z.B. Bildkarten, Puppen, Erzählkisten oder Geschichtentaschen, für unsere Bilderbücher her.
Diese mehrwöchige spannende Reise fand nun ihr Ende. Wir tauchten gemeinsam mit den Kindern in die Geschichten ein, erlebten mit den Hauptfiguren wie Lotta oder dem kleinen Eichhörnchen Piet den Frühling, suchten mit dem kleinen „Ich“ sein Ich, halfen dem Farbenmonster sich zu sortieren, der kleinen Raupe Nimmersatt sich in einen wunderschönen Schmetterling zu verwandeln oder mit Willi die tägliche Morgenroutine zu bewältigen. Das bewusste Gestalten von Dialogen mit Kindern verschiedenen Alters gelang uns von einem Angebot zum nächsten immer besser. Dabei halfen uns die regelmäßigen Reflexionen mit den uns beobachtenden Erzieherinnen und der Fachlehrerin.
Unser erworbenes Wissen und die vielfältigen Erfahrungen werden wir in einer Ausstellung „Viele Bausteine unterstützen Kinder in ihrem Spracherwerb“ anderen Fachschülern und dem Lehrerteam Anfang Juli präsentieren. Wir bedanken uns hiermit für die große Unterstützung beim
Erzieherteam der Kita „Sunshine“, das uns diese
Lernerfahrungen als auszubildende Erzieherinnen und Erzieher ermöglichte.
Eine kleine Überraschung für alle wird noch im Juli folgen: Wir gestalten ein kleines Spielefest, was wir in einer Projektwoche am Ende dieses Schuljahres voller Vorfreude planen! Wir freuen uns auf das Wiedersehen!
Fachschülerinnen und Fachschüler der Klasse FE232VZ am
OSZ Teltow-Fläming