Oberstufenzentrum Landkreis Teltow-Fläming
„Laden oder Tanken?“ – Zusammenfassung des Projektes der I203
Am Montag den 12.12.2022 veranstaltete die Klasse I203 einen Projekttag zum Thema E-Mobilität.
Dafür kam ein Dozent der „Deutschen Gesellschaft e.V.“ und leite ein Planspiel an, wobei die Schüler
und Schülerinnen unterschiedliche Institutionen einnahmen und in einem Anhörungsverfahren mit
der Landesregierung Gesetze zur Förderung von E-Mobilität verabschiedeten.
Die Hauptfragestellung war: „Laden oder Tanken? Die Mobilität der Zukunft als Planspiel“. Das Land
Brandenburg möchte die Energiewende im Mobilitätssektor mit Fördergeldern unterstützen und
möchte seinen Teil zu dem Klimaschutzziel Deutschlands beitragen. Das Ziel soll sein bis 2050 80-95%
der Treibhausgase im Vergleich von 1990 einzusparen. Dafür scheint die Abkehr von dem klassischen
Verbrennungsmotor, auf Grund der fossilen Brennstoffe, unvermeidlich. Daher macht sich die
Landesregierung auf die Suche nach Alternativen in Zusammenarbeit mit Einrichtungen aus
Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
In diesem Planspiel wurde zwei Technologien näher belichtet. Zum einen die E-Autos mit integrierten
Lithium-Ionen-Akkus und zum anderen die Brennstoffzelle, die Wasserstoff verbrennt und dadurch
Energie erzeugt. Dadurch, dass diese Technologien Vor- und Nachteile haben, wurde die Klasse in
mehrere Gruppen aufgeteilt, um deren Meinung zu vertreten.
Die Landesregierung hat dazu acht verschiedene Gruppen eingeladen: den Städte- und
Gemeindebund Brandenburg, die Fraunhofer-Gesellschaft, den Bundesverband eMobilität e.V.
(BEM), den Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband (DWV), den Verband der
Automobilindustrie (VDA), den Naturschutzbund Deutschland (NABU) und autofrei leben! e.V. Die
Landesregierung setzte sich aus der Staatskanzlei, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie,
dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz und dem Ministerium für Infrastruktur
und Landesplanung zusammen.
In der ersten Phase des Planspiels setzen sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Positionen der
Gruppen auseinander und erarbeiteten ihre Stellung zu den beiden Technologien. In der zweiten
Phase stellten sie sich jeweils den vier Ministerien in einem Anhörungsverfahren vor. Die
Landesregierung möchte damit einen „Wettbewerb der besten Technologien“ auslösen und gibt
somit alle Gruppen die Möglichkeit, deren Position zu vertreten. Hauptstreitpunkt war neben der
Ladeinfrastruktur, der Verteilung von Forschungsgeldern und von steuerlichen Vorteilen, die
generelle Frage, ob in Zukunft „getankt“ oder „geladen“ werden soll. Im Anschluss an diese
Anhörungen zog sich die Landesregierung zurück, traf ihre Entscheidungen und hielt sie in Gesetzen
zur Förderung alternativer Antriebssyteme für PKW in Brandenburg fest. Im Anschluss stellte sie die
Gesetze der restlichen Klasse vor und beendete damit diesen Projekttag.
12.12.2022
Tim Sagert