Im Lernfeld 7, Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenssituationen erziehen, bilden und betreuen,, stellten die Schüler der FE08.1 im Rahmen eines Schulprojektes in Teamarbeit verschiedene pädagogische Handlungsansätze vor. Die Mitschüler bekamen einen Einblick in die Montessori- und Erlebnispädagogik. Außerdem erfuhren sie, wie die Erzieher einer Waldkita arbeiten, wie die Aufgaben eines Mehrgenerationshauses aussehen und wie die Schulsozialarbeit an Grundschulen praktiziert wird. Auch die Arbeit mit Tieren, wie bei der Tiergestützten Therapie oder dem Therapeutischen Reiten, wurde den Mitschülern vermittelt. Besondere Highlights der Projekte waren die Gestaltungen bzw. die Methoden der einzelnen Vorträge, bei denen die Mitschüler auch praktisch gefordert waren und sich ausprobieren konnten. Grund des Gesamtprojektes war die Übung der methodischen Gestaltung von pädagogischen Handlungsansätzen unter Einbeziehung des Resilienzkonzeptes. Besonderen Dank gilt unserer Lehrerin Frau Petzold und den Experten, insbesondere dem Reittherapeuten Herrn Jensen vom Reiterhof Lagger in Hortsfelde und der Schulsozialarbeiterin der Grundschule Treuenbrietzen, die uns mit Rat und Tat sehr hilfreich zur Seite standen.Anja Böhme& Jenifer Dziobaka, Schülerinnen der FE 08 1
Eindrücke der Erzieher des 3. Ausbildungsjahres / FE 08.1